Если вы хотите легально копать с металлоискателем в Германии, особенно в земле Северный Рейн-Вестфалия (NRW), вам необходимо получить разрешение от археологической службы. Один из первых шагов — это написать официальное письмо с запросом. Ниже представлен готовый шаблон письма, который вы можете использовать и адаптировать под себя.
📄 Пример письма археологам (на немецком языке)
Betreff: Antrag auf Genehmigung zur Nutzung eines Metalldetektors gemäß §15 DSchG NRW
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist [Ваше полное имя], wohnhaft in [Ваш адрес], und ich bin ein Hobby-Sondengänger mit Interesse an der Geschichte unserer Region. Ich plane, mit einem Metalldetektor (Modell: [указать модель, z. B. XP Deus]) auf dem Grundstück [Flurstücknummer und Adresse] nach historischen Artefakten zu suchen.
Ich habe die schriftliche Zustimmung des Grundstückseigentümers eingeholt (siehe Anhang).
Dem Antrag beigefügt sind:
- Eine Flurkarte des Suchgebiets (erstellt über TIM-Online)
- Details zum verwendeten Metalldetektor
- Meine Kontaktdaten
Ich versichere, alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, insbesondere:
- Die Einhaltung der Denkmalschutzgesetze
- Keine Suche in geschützten Bereichen oder Bodendenkmälern
- Die Meldung aller Funde an die zuständigen Behörden
- Ich bitte um Prüfung meines Antrags und freue mich auf eine positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
[Ваше имя]
[Телефон / E-Mail]
🗂 Куда отправлять письмо?
В зависимости от региона:
📌 Полезные советы:
- Получите разрешение от владельца земли в письменной форме.
- Используйте TIM-online NRW для получения карты участка: https://www.tim-online.nrw.de
- Убедитесь, что выбранный участок не является охраняемым памятником (Denkmalliste prüfen).
- Подготовьте все документы заранее в PDF.
💬 Если у вас есть вопросы по оформлению заявки или хотите получить помощь в заполнении документов — спрашивайте в комментариях!